Das projekt

Die WBL-Garantie (Public-Private Alliance zur GARANTIE der Qualität des arbeitsbezogenen Lernens – 2017-1-IT01-KA202 -006161) ist ein Erasmus KA2-Projekt, das von der Region Latium koordiniert wird und im September 2017 begann und im August 2020 endete.

Es wurde von einem Konsortium mit mehreren Akteuren projiziert, an dem 5 Länder (Italien, Spanien, Zypern, Deutschland, Polen) und 11 öffentliche Organisationen (Region Latium, Produktivitätszentrum Zypern, Andalusien Emprende) aus dem Unternehmenssektor (Handelskammer Zypern) beteiligt waren und Industrie, Confartigianato Imprese Lazio, Femeval), des Berufsbildungssystems für Arbeitsvermittlung (ERIFO, FyG, MMC).

Die Deutsche Fachhochschule (HdBA Mannheim) und ein polnisches IKT-Unternehmen, Danmar, nahmen ebenfalls am Konsortium teil.

Das Hauptziel des Projekts war es, zur Stärkung des Lernens am Arbeitsplatz beizutragen und die Fähigkeiten der Tutoren (in Unternehmen und Ausbildungsagenturen) zu verbessern, die an arbeitsbezogenen Lernpfaden beteiligt sind, um ein erfolgreiches Management zu ermöglichen. Marktübergänge sowie die Qualität und Attraktivität solcher Wege.

Der Schwerpunkt des Projekts lag auf den WBL-Aktivitäten, die nicht in formalen Lernkursen enthalten sind (z. B. in Italien, dem außerschulischen Praktikum oder dem Praktikum auf II-Niveau), wobei eine Methodik zur Verbesserung solcher Lernerfahrungen ermittelt und experimentiert wurde. Darüber hinaus ist es für den Zweck der späteren Zertifizierung des Lernens oder der Fortsetzung des Studiums relevant.

Die wichtigsten Ergebnisse des WBL-Garantieprojekts sind folgende:

1) Eine Studie zu den in den Partnerländern des Konsortiums verabschiedeten WBL-Systemen zielte auch darauf ab, die Fähigkeiten zu ermitteln, die für die für die Verwaltung der Geräte verantwortlichen Profile erforderlich sind. Die Forschung basierte auf quantitativen Analysen (Fragebögen für Auszubildende, Praktikanten und Auszubildende – Tutoren und Ausbildungsagenturen des Unternehmens) und einer qualitativen Analyse der in den einzelnen Ländern verwendeten Geräte. Aus der Studie ging eine Roadmap hervor, um Fähigkeiten zu erwerben, um Tutor zu werden.

2) Entwicklung und Erprobung eines Schulungsprogramms für Business Tutoren (KMU) mit herunterladbaren Handouts in allen Sprachen der Partnerschaft. Der Kurs wurde für die Fernnutzung (MOOC) mit kommentierten Folien in den verschiedenen Sprachen der Partnerschaft entwickelt und durch Pilotaktivitäten, die von einer angemessenen Anzahl von Tutoren des Unternehmens durchgeführt wurden, getestet und validiert. Der Kurs ermöglicht es den Teilnehmern, Kenntnisse, Techniken und Werkzeuge zu erwerben, um das Lernen zu überwachen und zu quantifizieren, einschließlich für die anschließende Zertifizierung, sowie effektive Mentoring-Beziehungen sowohl für Benutzer der WBL als auch für das Unternehmen selbst aufzubauen.

3) Entwicklung und Erprobung eines Studiengangs für Tutoren von Ausbildungs- und / oder Arbeitsagenturen, die mit den WBL-Programmen arbeiten, um ihre Fähigkeiten in Planung, Management und Überwachung des Lernens zu stärken.

Der Kurs ist auf Ausbildung und professionellen Standard ausgerichtet. Darüber hinaus wurde es von einem Toolkit begleitet, das die Methodik des Kurses, die Ergebnisse des Lernens, die Richtlinien für die Bereitstellung sowie die bibliografischen Referenzmaterialien enthielt.

Aufgrund der Covid 29-Pandemie war der Italienischkurs auch in FAD, synchroner Nachhilfe, verfügbar. Der Kurs vermittelt den Tutoren methodische Fähigkeiten zur Projektierung, Implementierung und Überwachung von WBL-Pfaden auf der Grundlage klarer und messbarer Lernziele / -ergebnisse sowie zur Bezugnahme auf standardisierte nationale Profile (um die Garantie zu erhöhen, dass sie in einem nächsten Schritt verbessert werden können) ein Qualifizierungsprozess). Der Kurs wurde durch eine Pilotaktivität validiert, die aufgrund von COVID 19 im Remote-Modus durchgeführt wurde.

4) Eine Trainingsaktivität, an der n beteiligt war. 18 Betreiber der WBL und der Arbeitsämter; Es ermöglichte die Validierung und Verfeinerung der Lehrpläne auf der Grundlage des Schulungsbedarfs der Techniker, die an den Aktivitäten des Projekts teilgenommen hatten.

5) Ein umfassendes Informationshandbuch zur Verbesserung der Wirksamkeit der WBL in nicht formalen Lernkursen. Das auf der Grundlage der Beiträge aller Partner erstellte Handbuch enthält Vorschläge zu den Auswirkungen, der Nachhaltigkeit und der Übertragbarkeit der WBL-Garantiemethode in anderen Kontexten und Ländern. Das Handbuch zielt darauf ab, die Nutzung der Produkte zu maximieren und die institutionelle Reflexion über zukünftiges Lernen am Arbeitsplatz anzuregen.

Scroll Up

The project

WBL Guarantee (Public-Private Alliance to GUARANTEE the quality of Work-Based Learning – 2017-1-IT01-KA202 -006161) is an Erasmus KA2 project, coordinated by the Regione Lazio, which started in September 2017 and ended in August 2020.

It was projected by a multi-actor Consortium, which involved 5 countries (Italy, Spain, Cyprus, Germany, Poland) and 11 public organizations (Regione Lazio, Cyprus Productivity Center, Andalucia Emprende), from the business sector (Cyprus Chamber of Commerce and Industry, Confartigianato Imprese Lazio, Femeval), of the professional training system of employment services (ERIFO, FyG, MMC). The German University of Applied Sciences at Work (HdBA Mannheim) and an ICT company from Poland, Danmar, also took part in the consortium.

The main aim of the project was to contribute to the strengthening of learning in the workplace, increasing the skills of tutors (in companies and training agencies) involved in work-based learning paths, to facilitate successful management, market transitions, as well as the quality and attractiveness of such paths.

The project’s focus was the WBL activities not included in formal learning courses (for example in Italy, the extracurricular internship, or the II level traineeship), identifying and experimenting with a methodology aimed at enhancing such learning experiences. Furthermore, it is relevant to the purpose of subsequent certification of learning or the continuation of studies.

The main outputs of the WBL Guarantee project are the following:

1) A study on the WBL schemes adopted in the Consortium’s partner countries, also aimed at identifying the skills required by the profiles responsible for managing the devices. The research was based on quantitative analysis (questionnaires for trainees, interns, and apprentices – company tutors and training agencies) and qualitative analysis of the devices adopted in each country. From the study, a roadmap to achieve skills to become a tutor emerged.

2) The development and testing of a training program for business tutors (SMEs) with downloadable handouts in all the languages ​​of the partnership. The course was developed for remote use, MOOC, with commented slides in the different languages ​​of the partnership, as well as tested and validated, through piloting activities carried out by an adequate number of company tutors. The course allows the participants to acquire knowledge, techniques, and tools to monitor and quantify learning, including for subsequent certification, as well as to develop effective mentorship relationships, both for users of the WBL and for the company itself.

3) The development and experimentation of a study course for tutors of training and/or employment agencies, operating with the WBL programs, to strengthen their skills in planning, management, monitoring of learning.

The course is projected on training and professional standard. Furthermore, it was accompanied by a tool kit, containing the methodology of the course, the results of the learning, the guidelines for providing it, as well as the bibliographic reference materials.

Due to the Covid 19 Pandemic – the Italian course was also available in FAD, synchronous tutoring. The course provides to tutors methodological skills to project, implement and monitor WBL paths based on clear and measurable learning objectives/outcomes, as well as referenceable to standardized national profiles (to increase the guarantee that they can be – in a next step – enhanced through a skills certification process). The Course was validated through a piloting activity conducted in remote mode due to COVID 19.

4) A training activity that involved 18 Operators of the WBL and the Employment Centers. It allowed to validate and refine the curricula based on the training needs expressed by the technicians who took part in the project’s activities.

5) A comprehensive information manual to enhance the effectiveness of the WBL in non-formal learning courses. The Manual prepared based on the contributions of all partners, contains suggestions on the impact, sustainability, and transferability of the WBL Guarantee methodology in other contexts and countries. The manual aims to maximize the use of the products and stimulate institutional reflection on future work-based learning.

Scroll Up